Digitalisierung (durch)denken! | Prof. Dr. Key Pousttchi | Keynote Speaker

Blog

Über den Autor:

Prof. Dr. Key Pousttchi ist einer der international führenden Experten für Digitalisierung, insbesonderedurch den Einfluss von Smartphones, Big Data und Plattformmärkten. Er baute ab 2001 die Forschungsgruppe wi-mobile an der Universität Augsburg auf und war der erste deutschsprachige Wirtschaftsinformatiker, der zum Mobile Business promoviert (2004 zu M-Payment) und habilitiert (2009 zum Einsatz von Mobile Business in Unternehmen und Angeboten für Endkunden) wurde. Vortragstätigkeit und Projekte führten ihn nach Nordamerika, Asien und Afrika, seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung der Universität Potsdam sowie der wi-mobile Prof. Pousttchi GmbH, in der Praxis als Strategieberater, Keynote-Speaker und Aufsichtsrat tätig sowie gefragter Gesprächspartner der Medien, von Deutschlandfunk und ZDF bis zur “New York Times”. 2013 holte er die International Conference on Mobile Business im zwölften Jahr ihres Bestehens erstmals nach Deutschland.

23.10.2017

Studiengangseröffnung an der Universität Potsdam mit EU-Kommissar Günther Oettinger

Am 23. Oktober wurde der erste deutsche Studiengang für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation eröffnet. Prof. Pousttchi konnte hierzu neben Präsident und Dekan eine Reihe hochrangiger Speaker an der Universität Potsdam begrüßen.Das Programm war anspruchsvoll. Günther H. Oettinger, EU-Kommissar… (mehr)

01.09.2017

Prof. Pousttchi auf dem ARD-ZDF-Presseforum IFA 2017

(Vortrag und Interview Prof. Pousttchi auf dem Presseforum der ARD/ZDF-Produktions- und Technikkommission) Fr 01.09.17 | 14:55 | IFA-Messegelände BerlinProf. Dr. Key Pousttchi | Foto: Jörg Wagner  Audioversionen auf den Webseiten von World Wide Wagner (22:03 min) VortragDiskussionInterview (im radioeins… (mehr)

28.05.2017

Radio Potsdam: Smyrek trifft… Prof. Dr. Key Pousttchi

So 28.05.2017 | 14:05 Hier finden Sie das Interview, das Frank Smyrek mit Prof. Pousttchi geführt hat (Musik/Werbung herausgeschnitten, Dauer: 33:36 min.): (mehr)

26.04.2017

"Digitalisierung denken" – Prof. Pousttchi führt den ersten universitären Studiengang für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation ein

Digitale Transformation ist seit 2017 ein Hauptausbildungsbereich des Studienfaches Wirtschaftsinformatik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als erste deutsche Universität führt die Universität Potsdam nun einen Masterstudiengang ein, der auf diesen Themenbereich spezialisiert ist. Mit einem… (mehr)

16.02.2017

Prof. Pousttchi als Experte im Studio

Do 16.02.2017 | 12:10 Tagesthema Kulturradio RBB: Wie intelligent sollen unsere Geräte werden? Ist Ihr Zuhause schon vernetzt? Auf Zuruf das Radio einschalten, das Frühstücksei steht schon für Sie bereit, das Bad ist für die Morgendusche automatisch auf perfekte Temperatur gebracht. Das alles gehört… (mehr)

13.02.2017

Definition Digitale Transformation

Zuerst erschienen in: Lexikon der Wirtschaftsinformatik (online) Digitale Transformation Autor: Prof. Dr. Key Pousttchi Der Begriff Digitale Transformation bezeichnet erhebliche Veränderungen des Alltagslebens, der Wirtschaft und der Gesellschaft durch die Verwendung digitaler Technologien und Techniken… (mehr)

09.01.2017

Vis-à-vis mit Key Pousttchi, RBB-Inforadio

  RBB Inforadio Mo 09.01.2017 | 10:45 | Vis à vis Key Pousttchi: 10 Jahre iPhone Am 9. Januar 2007 hat Apple das iPhone vorgestellt. Mit dem Gerät begann der gesellschaftliche Durchbruch des Smartphones. Zwar hat Google mit Android an diesem Markt heute den größeren Marktanteil, aber Apple ist profitabler.… (mehr)